Förderverein Rotary Erfurt Rotating Header Image

Aktuelle Projekte

Tour der Hoffnung

Als 1983 die erste „Tour der Hoffnung“ startete, hatten an Leukämie (Blutkrebs) erkrankte Kinder bereits eine durchschnittliche Chance auf Heilung von ca. 60%. Heute, 27 Jahre später, ist diese Chance auf ca. 86% gestiegen. Damit ist zwar ein Fortschritt erreicht, jedoch stirbt noch immer eines von fünf Kinden mit einer bösartigen Erkrankung (z.B. Lymphdrüsenkrebs, Leukämie, Hirntumoren). Diese schlimmen Krankheiten bei Kindern werden erst ihren Schrecken verlieren, wenn – wie bei Infektionskrankheiten – die Heilung die Regel und der Tod die absolute Ausnahme ist. Wissenschaftler und Ärzte arbeiten sehr intensiv daran, die Ursachen dieser Erkrankungen zu finden, ihren Verlauf besser verstehen und die Therapie möglichst gut an die jeweilige Krebsart anzupassen. Das Ziel muss es sein, jedem Kind eine im eigentlichen Sinne des Wortes normale Lebensweise zu eröffnen.

Die Idee

Organisieren wir doch eine Radtour, nennen sie „Tour Peiper” nach dem Namensgeber der Station und fahren von Gießen nach Hamburg zum „Stern”. Der hat doch schon einmal einen Bericht über die Station Peiper gebracht, vielleicht kann der uns noch einmal helfen. Und unterwegs rühren wir die Werbetrommel und sammeln Geld, wo wir es bekommen können.

Verein “Schlupfwinkel”

Sorgentelefon Gera

close window

Rotary Club Zusammentreffen

Clublokal: Hotel “Radisson Blu”

Juri-Gagarin-Ring 127
99084 Erfurt
Tel.: 0361-5510-0

Treffen: Dienstags,
In der 1., 3. und 5. Woche eines Monats um 19:00 Uhr, in der 2. und 4. Woche um 12:45 Uhr.

map
Futterstraße 13