Sozialpreis 2012 an Schlupfwinkel vergeben

Der Förderverein Rotary Erfurt, der sich dem regionalen Engagement verpflichtet hat, spendet 1500 EUR an “Schlupfwinkel” am Mainzer Hofplatz. Das unscheinbare Gebäude beherbergt Kinderschutzdienste, Spielzimmer und Schutzwohnungen.

Es bietet Kindern und Jugendlichen in Bedrängnis verschiedene Hilfsangebote, sowie Familien in Problemsituationen Beratung und andere Unterstützung. “Der Schlupfwinkel ist eine besondere Art von Feuerwehr.”, sagt Vorstandsvorsitzende Constanze Kreusser.

Bereits im Vorjahr hat der Verein das Projekt “Schlupfwinkel” unterstützt. In diesem Jahr kommt das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro der Erneuerung von Möbeln und Spielzeug zu Gute. “Wir freuen uns sehr.”, wird Teamleiterin Dana Moc in der Thüringen Allgemeinen zitiert. ”Wir haben nicht nur einige Schränke und Betten erneuert, sondern auch durch kleinere Einrichtungsgegenstände und Dekorationsartikel wie Regale, Teppiche, Gardinen und ähnliches unsere Schutzwohnungen freundlicher und ansprechender gestaltet. Die Kinder und Jugendlichen wurden bei der Gestaltung mit einbezogen und haben sich sehr über die Sachen gefreut. Auch wenn ihnen bewusst ist, dass dies nicht ihre eigenen Sachen sind, waren sie sehr stolz auf ihre neuen Errungenschaften. Das restliche Geld (etwas über 500 €) möchten wir den Kindern und Jugendlichen direkt zukommen lassen, d.h., es wird verwendet werden für zusätzliche Weihnachtsgeschenke und gemeinsame Unternehmungen.”

Dem Förderverein Rotary Erfurt liegt vor allem eine gezielte Vergabe der Spendengelder am Herzen, weniger nach dem Gießkannen-Prinzip zu verteilen, so Frau Kreusser.

Pressespiegel: Rotarier und Golfer spenden

ratarier-und-golfer-spenden.

Kategorie Neuigkeiten | Schlagworte: | Veröffentlicht am 22. September 2013

Freunden mitteilen: RSS Facebook Twitter Google del.icio.us Stumble Upon Digg Reddit

Antwort hinterlassen

close window

Rotary Club Zusammentreffen

Clublokal: Hotel “Radisson Blu”

Juri-Gagarin-Ring 127
Tel.: 0361-5510-0

Treffen: Dienstags,
In der 1., 3. und 5. Woche eines Monats um 19:00 Uhr, in der 2. und 4. Woche um 12:45 Uhr.

map
Futterstraße 13